Unsere Dirigentin

Seit dem 1.Februar 2023 ist die Sängerin und Gesangspädagogin Susanne Richter unsere neue Chorleiterin.

Susanne Richter wuchs in Leverkusen auf. Seit ihrem vierten Lebensjahr sang sie im Chor, bekam mit sechs Jahren ihren ersten Klavierunterricht und mit sechzehn Jahren Gesangsunterricht. Sie bildete sich in der Chorleitung weiter und sammelte dort erste Erfahrungen.

2002 schloss sie erfolgreich ihr Gesangsstudium mit Schwerpunkt Musiktheater an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen ab.

Schon während des Studiums war sie sowohl künstlerisch als auch gesangspädgogisch tätig.

Susanne Richter sang mehrere Jahre im Opernchor des Aalto-Theaters in Essen und projektweise auch in anderen Chören.

Solistische Auftritte nahm sie im In- und Ausland wahr.

Seit den Geburten ihrer zwei Kinder ist sie überwiegend als Chorleiterin tätig, betreut mehrere Chöre verschiedender Stilrichtungen stimmbildnerisch und gibt Gesangsunterricht.

Die Arbeit als Chorleiterin liegt ihr besonders am Herzen.